-->
Für unser Forschungsprojekt „ANALYTIC: Automated Manufacturability Check for Ceramic 3D-Printing“ suchen wir Verstärkung!
Wir sind ein Forschungsinstitut in Wien, das sich mit innovativen Softwareansätzen für Robotik, Automatisierung und Produktion beschäftigt. In unseren F&E‐Projekten arbeiten wir mit innovativen, österreichischen Unternehmen zusammen – so auch im Projekt ANALYTIC: Automated Manufacturability Check for Ceramic 3D‐Printing. In den letzten Jahren hat sich additive Fertigung (3D‐Druck) von einem Prototyping‐Prozess zu einer etablierten Fertigungstechnologie entwickelt. Relativ jung in dem Zusammenhang ist die Domäne des Keramik‐3D‐Drucks. Im Projekt ANALYTIC wird gemeinsam mit einem industriellen Partner eine wissensbasierte Softwarelösung entwickelt, mit der geometrische Eigenschaften eines zu druckenden 3D‐Modells untersucht und mit Richtlinien verglichen werden, die sich auf die Besonderheiten von Keramik konzentrieren (z.B. maximale Wandstärken). Die Software analysiert automatisch die Herstellbarkeit des Entwurfs unter Berücksichtigung von Informationen über den verwendeten Prozess und das verwendete Material. Dies macht die Herstellung keramischer Bauteile einfacher und wirtschaftlicher, indem in der Vorbereitungsphase Zeit gespart und gleichzeitig Fehler in der gedruckten Struktur vermieden werden. Darüber hinaus kann die Software maßgeschneiderte Prozessparameter vorschlagen, die sich auf die Effizienz des eigentlichen Produktionsprozesses auswirken, was für die Wettbewerbsfähigkeit von additiver Fertigung im Keramikbereich von hoher Relevanz ist.
Deine Aufgaben:
Du bringst mit:
Wir bieten dir:
Kontakt: Dr. Wilfried Lepuschitz, lepuschitz@pria.at
Die Stellenausschreibung findest du hier außerdem als PDF-Datei: https://webspace.pria.at/projects/Analytic/PRIA_ANALYTIC_Stelle.pdf